Der Kanzleialltag lässt es nicht immer zu, sich intensiv mit allen Programmfunktionalitäten von DATEV Unternehmen online zu beschäftigen. Dabei bergen diese ein großes Potential, bewährte Arbeitsweisen noch besser zu strukturieren. Wir zeigen Ihnen weitere effizienzsteigernde Bearbeitungsmöglichkeiten mit der Online-Plattform.
Was ist der Unterschied zwischen den Bearbeitungsformen „Standard“ und „Erweitert“? Wir erläutern Ihnen die Unterschiede. Schwerpunkte des Seminars sind das Buchen digitaler Belege, die revisionssichere Ablage und die Festschreibung von Belegen. Außerdem informieren wir Sie über aktuelle Neuerungen in DATEV Unternehmen online. Viele Tipps für Ihre Arbeitsabläufe runden das Seminar ab.
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Lernvideo
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Begrüßung
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1. Einrichtung und Organisation
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1.1 Bearbeitungsformen in Vergleich
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1.2 SmartCard vs. Smart Login
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1.3 Bestände effizient anlegen
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1.4 Die Rechteverwaltung online
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1.5 Möglichkeiten zum Belegupload
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2. Tipps zum digitalen Belegbuchen
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2.1 Die richtigen Haken setzen
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2.2 Einstellungen in der Belegübersicht
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2.3 Buchungen im Nachgang aufteilen
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2.4 Beleg und Buchung nachträglich verbinden
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2.5 Mehrseitige Belege
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2.6 Nicht zu buchende Belege
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2.7 Notizen
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2.8 Hilfe, mein Buchungssatz wurde gelöscht
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2.9 Bankbuchungen mit mehreren Belegen
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3. Belegtypen und Belegkreise
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3.1 Belegtypen
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3.2 Soll- und Haben-Kennzeichen ändern
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3.3 Belegkreise
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4. Revisionssichere Ablage der Belege
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4.1 Wann ist ein Beleg in DUo revisionssicher ablgelegt
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4.2 Belege in DUo richtig ablegen
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4.3 Beleginformationen in DUo festschreiben
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5. Automatisierungsservice Rechnungen
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5.1 Überblick und Gesamtprozess
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5.2 Bestellung und Einrichtung
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5.3 Buchen von Buchungsvorschlägen
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5.4 Automatisierungsservice vs. Digitales Belegbuchen
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5.5 Neue Funktionen
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5.6 Kündigung
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6. Kassenbuch online
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6.1 Anforderungen der GoBD
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6.2 Zusammenspiel von Belegtexten und Lerndateien
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6.3 Kassenzählprotokoll
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6.4 Export für steuerliche Außenprüfung
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6.5 Elektronische Kassen
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